Unsere Angebote > Pflegefachberatung

Pflegefachberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Beratungsbesuch

Alle Empfänger von Pflegegeld sind verpflichtet in regelmäßigen Abständen einen Pflegeeinsatz nach § 37 Abs.3 SGB XI durch eine von den Pflegekassen zugelassene Pflegeeinrichtung abzurufen.
Diese Maßnahme dient der Beratung der Pflegeperson, sowie den Angehörigen und soll die Qualität der Pflege sichern. Ziel dieser Beratung ist es, frühzeitig einen eventuell erhöhten Pflegebedarf oder Überforderung der Pflegeperson festzustellen. Weiterhin kann auf Entlastungsmöglichkeiten, wie z. B. Tages-, Kurzzeit-, Verhinderungspflege, Kurse für pflegende Angehörige und Hilfsmittel hingewiesen werden. Sollte die Beratung abgelehnt werden, kann die Pflegekasse das Pflegegeld kürzen oder entziehen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, rechtzeitig die Beratungsgespräche mit unseren Diakonie- Stationen in Charlottenburg und Wilmersdorf zu vereinbaren. Sie werden dann von einer qualifizierten, langjährig, erfahrenen, examinierten Pflegekräften nach Terminabsprache zu Hause besucht. Diese erfassen die derzeitige Pflegesituation und informieren und beraten Sie über:

• Leistungen der Pflegeversicherung
  • Hilfsangebote im häuslichen Bereich wie z.B. pflegerische Hilfen, hauswirtschaftliche Hilfen, Essen  auf Rädern, Hausnotruf
  • den Einsatz und die Möglichkeiten von Hilfsmitteln, welche die Pflege zu Hause erleichtern
  • Angebote in Einrichtungen der stationären Pflege sowie der Tages- und Kurzzeitpflege
  • Angebote für demenziell Erkrankte
  • Entlastungsangebote wie z.B. Verhinderungspflege
  • Vermittlung und Hilfen in akuten Versorgungs- und Pflegesituationen, bei Klärung des individuellen Hilfe- und Pflegebedarfs, bei Beantragung der einzelnen Pflegeleistungen, bei der Koordinierung und Durchführung der notwendigen Hilfe
  • Weiterleitung und Vermittlung von Diensten

Wenn Sie einen Pflegeeinsatz benötigen, dann wenden Sie sich an unsere Diakonie - Stationen in ihrer Nähe.
Die Kosten für den Beratungsbesuch übernimmt die Pflegekasse.
Die Häufigkeit der abzurufenden Pflegeinsätze richtet sich entsprechend nach dem Grad der
- Pflegestufe 0, I und II: alle 6 Monate
- Pflegestufe III: alle 3 Monate
Pflegebedürftige, bei denen ein erheblicher Bedarf an allgemeiner Betreuung nach § 45a festgestellt ist, sind berechtigt, den Beratungseinsatz innerhalb der genannten Zeiträume zweimal in Anspruch zu nehmen.

Informationen und Terminabsprachen zu den Beratungsbesuchen
erhalten Sie unter: