Unsere Angebote > Soziale Beratung

Soziale Beratung

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Ob Sie selbst Hilfe brauchen oder für einen Angehörigen suchen, wir gehen auf Ihre persönliche Situation ein. Unsere Sozialarbeiter/innen beraten Sie umfassend und machen bei Bedarf auch Hausbesuche.

Wir informieren Sie zu Fragen der Krankenpflege, der Pflegeversicherung, der Schwerbehinderung, dem Betreuungsgesetzt und der Sozialhilfe.

Hilfsmittel und -dienste

Wir helfen Ihnen, damit Sie sich in Ihrer Wohnung sicherer bewegen können. Wir beraten sie speziell zur Vermeidung von Stürzen und wir sagen Ihnen, wo und wie Sie Hilfsmittel bekommen, z. B. Rollstuhl oder Gehhilfen. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen ein Hausnotrufsystem, mobile Hilfsdienste und den fahrbaren Mittagstisch.

Gespräche und Angebote

Wenn Sie überlastet sind, ihre Sorgen und Nöte mit jemandem besprechen wollen oder den Austausch mit anderen Betroffenen suchen, sprechen Sie uns an. Wenn Sie wünschen, vermitteln wir Ihnen Gesprächskreise, Kontakte zu Ihrer Gemeinde, spezielle Kurse z. B. für pflegende Angehörige, vorbeugend gesundheitsfördernde Maßnahmen und Selbsthilfegruppen.