> Wir über uns

Wir über uns

Die Diakonie-Stationen in Charlottenburg und Wilmersdorf können auf eine sehr langjährige Tradition in der ambulanten Pflege zurück blicken. Professionelle Pflege und Betreuung ermöglicht unseren Patienten den Verbleib in ihrer häuslichen und vertrauten Umgebung und verkürzt oder verhindert stationäre Aufenthalte. In enger Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten leisten wir durch die häusliche Pflege einen aktiven Beitrag, das Ziel der ärztlichen Behandlung sicher zu stellen. Unser Ziel ist, den pflegebedürftigen Menschen so zu unterstützen und zu helfen, dass die Wiedererlangung und der Erhalt der Selbstständigkeit im täglichen Leben möglich sind.

Als selbständige, kirchliche, ambulante Pflegeinrichtungen mit allen Zusatzangeboten  sehen wir es nicht nur als eine traditionelle Aufgabe, sondern auch als ein persönliches Anliegen, unsere Dienste mit ihrem gesamten fachlichen know-how, aber auch mit viel menschlicher Wärme und Zuwendung allen Menschen anzubieten, denn Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterjeder Mensch ist wertvoll und von Gott geliebt.

Als Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen des Landes Berlin erbringt unser kompetentes und engagiertes Pflegepersonal unter ständiger fachlicher Anleitung durch ein in der Öffnet internen Link im aktuellen Fensterambulanten Pflege erfahrenes Leitungsteam alle Leistungen aus dem Bereich der Pflegeversicherung (SGB XI) als auch der Öffnet internen Link im aktuellen FensterHauskrankenpflege (SGB V). Darüber hinaus gehört es zu unserem Aufgabengebiet, regelmäßige und fachgerechte Pflegefachberatungen (Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterPflegefachberatungsbesuche gemäß § 37 Absatz 3) und Schulungen im häuslichen Umfeld nach § 45 SGB XI für hilfe- und pflegebedürftige Menschen jeden Alters anzubieten.

In jeder Diakonie-Station stehen gut ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowohl zur sozialen Beratung als auch zur Unterstützung und Hilfe bei individuellen Kostenklärungen zur Verfügung.

Die Diakonie-Stationen Charlottenburg und Wilmersdorf sind Mitglied des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., im Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflegerische Dienste (EVAP) und im Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbund Charlottenburg-Wilmersdorf.
Darüber hinaus bestehen vielfältige Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterKooperationsbeziehungen zu stationären und anderen Gesundheitseinrichtungen und  anderen Dienstleistern.